Steffen Hönlinger, Geschäftsführer GiroWeb Süd im Interview

Wie wirkt sich der Wandel der Arbeitswelt auf die Betriebsgastronomie aus?
Home-Office, flexible Arbeitszeiten und New Work verändern die Betriebsgastronomie massiv. Weniger Mitarbeitende im Büro bedeuten weniger Gäste in der Kantine. Besonders dramatisch war das in der Corona-Zeit. Inzwischen sind zwar wieder deutlich mehr Menschen in den Büros und die Betriebsrestaurants wieder besser ausgelastet, dennoch müssen fast alle Kantinen mit breiter gestreuten und flexibleren Arbeits- und Pausenzeiten umgehen.

Und welche Antworten hat die Betriebsgastronomie darauf?
Wollen Kantinen ihre Gäste halten, müssen sie flexibler und zeitgemäß werden: zum Beispiel mit To-go-Menüs und 24/7-Service an Food Stationen und Vending-Automaten. Aber nicht nur der Verpflegungszeitpunkt hat sich geändert, auch die Anforderungen an die Atmosphäre sind gestiegen. Heute wird erwartet, dass Kantinen ein attraktiver Ort auf Restaurant-Niveau sind, an dem sich Mitarbeitende entspannt treffen und austauschen können – über Berufliches und Privates.

Was können Kantinen gegen Fachkräftemangel und für New Work tun?
Zunächst natürlich ein gutes, frisch-zubereitetes und ausgewogenes Angebot an Speisen und Getränken in angenehmer Atmosphäre bieten. Moderne Technologien und kundengerechte Digitalisierungslösungen können helfen, trotz dünner Personaldecke einen entspannten Restaurantbesuch zu ermöglichen. Beispielsweise mit Self-Serve-Terminals, Bestellapps, Digital Signage und mobilen Bezahllösungen, wie sie in der Systemgastronomie schon lange zu finden sind. Höchste Zeit, dass sie auch in der Betriebsgastronomie ankommen.

Bieten Sie passende Lösungen dafür?
Ja, wir setzen mit unseren digitalen Lösungen für die Betriebsgastronomie an verschiedenen Stellen an. Zum Beispiel beim Bezahlvorgang. Mit einer KI-basierten Speisenerkennung läuft dieser auch ohne Personal und ohne lange Warteschlangen schnell und reibungslos ab. Das Personal hat mehr Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. Ein Highlight ist natürlich unser neues GW 3000 POS Kiosk System. Das ist Aufwerter, Speiseplan, Informationszentrale und Entertainment-Terminal in einem. Zudem sieht es einfach schick aus. Ein multifunktionaler Alleskönner und mit seinem 32“ Touch-Display ein echter Hingucker.

Haben Sie weitere innovative Lösungen im Angebot?
Mit unseren Systemlösungen können beispielsweise Bezahlvorgänge an der E-Ladesäule im Unternehmen abgerechnet werden. Außerdem führen wir gerade eine App ein, die auch den Bestell- und Bezahlvorgang umfasst und zukünftig weitere Funktionalitäten bieten kann. Wir machen das, weil wir möchten, dass Kantinen auch morgen und übermorgen noch feste und attraktive Bestandteile von Unternehmen sind – und nicht nur Orte, an denen es schnelles Essen gibt.